Sonntag, 1. April 2018

Frohe Ostern 2018

Osterhasen


Habe ich dir schon einmal erzählt, dass ich Hasen ganz besonders mag? Ja, doch, ich mag sie sehr. Vielleicht, weil der Monsterjunge einen Kuschelhasen hatte, der so geliebt wurde, dass an vielen Stellen sein Fell schon nicht mehr vorhanden war. 
Magda zeigte mir Anfang des Monats eine Hasenanleitung, der ich nicht widerstehen konnte. Ich musste den Hoppler stricken. Die passende Wolle haben wir in einem Wollladen in Alt Treptow gefunden. Allerdings wollte ich mal etwas von meiner gut abgelagerten Angora- Wolle loswerden. Dafür eignete sich der Bauch des Hasen. Die Anleitung schreibt einen doppelten Faden mit der Drops Flora und Drops Alpaka vor. Natürlich musste ich wieder etwas Anders machen. (eben den Angorafaden)


Kurz nachdem ich den großen Hasen fertig hatte, erschien die Anleitung für den Bunny. Dass ich da noch weniger widerstehen konnte, kannst du dir sicherlich vorstellen. Schaut der nicht niedlich aus seinen großen Augen? Die Anleitung ist wie bei dem großen Hasen etwas kniffelig, aber mit etwas Hilfe und Übersetzungsgeschick, (die Anleitung ist auf englisch!) klapperten die Nadeln lustig vor sich hin. Die Hasen werden fast in einem Stück gestrickt. Ungefüllt, sehen sie fast wie abgezogene Hasenbalge aus. Aber wenn sie erst einmal mit Bastelwatte ausgestopft sind, laden sie gleich zum Knuddeln ein.


Ich denke, durch die Angorawolle hat mein großer Hase einen ziemlich dicken Hals bekommen. (Vielleicht ist er allergisch auf Angorahasen! Hihihi) Vielleicht macht er deshalb auch so ein Gesicht... Die Anleitung war für Nadelstärke 3,25 geschrieben. Ich habe eine 3,5 für den Großen und 3,0 für den Kleinen benutzt. Die Flora in Beige reichte für beide Hasen und mein angefangenes Angoraknäuel ist auch alle. (wie viele Meter da noch drauf waren, könnte ich nur schätzen)


Den Bunny habe ich mit einem Sockengarn und der beigen Flora gestrickt. Auch das Sockengarn war ein Rest, so dass ich nicht sagen kann, wie viel da verstrickt wurde. 


Passend vor Ostern sind die Hoppler fertig geworden. Mit einfacher Bastelwatte gefüllt und mit Matratzenstich verschlossen, machen die Beiden eine gute Figur. Vielleicht stricke ich glatt noch mal welche. Dann werde ich die Augen besser aus Wolle machen, denn als Kuschelhasen sollten sie nichts an sich haben, was ein Kleinkind verschlucken könnte. 


Ich such jetzt noch mein Osternest und gucke mal, ob es noch irgendwelche neuen Strickereien bei Maschenfein und bei Funny gibt. 

Labels: , ,

12 Kommentare:

Am/um 1. April 2018 um 17:30 , Blogger Kunzfrau meinte...

Der Große guckt in der Tat etwas mümpfig drein. Vielleicht ist er auch nur sauer, weil er kein osterei abbEkommen hat?!
Mümpfig oder nicht: Ich mag Beide!

Wünsche dir noch schöne Restostern!
Marion

 
Am/um 1. April 2018 um 18:37 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
die sind beide superknuffig geworden!
Mein Sohn hat auch einen Lieblings-Kuschelhasen und nach 9 Jahren wird das Fell auch ganz schön dünn...
Hab noch schöne Feiertage!
GGLG Kristin

 
Am/um 1. April 2018 um 18:39 , Blogger herbst-zeitlos meinte...

Der Kleine erfüllt ja alle Anforderungen des Kindchenschemas. Vielleicht ist der Große ja auch mit dem Nachwuchs überfordert? Wie auch immer, zwei niedliche Hoppler sind die da von den nadeln gehoppelt!
Liebe Grüße und schöne Restostern!
Christa

 
Am/um 1. April 2018 um 18:57 , Blogger NaturDekoHerz meinte...

Liebe Andrea, bei diesem lustigen Gesellen musste ich jetzt mal näher schauen :-). Und wie schön... Er ist nicht allein. Sehr gelungen, sind deine beiden Strickhasen. Ich wünsche dir und deinen Lieben noch einen gemütlichen Ostersonntag. Herzliche Grüße. Christine

 
Am/um 1. April 2018 um 20:20 , Blogger Betty meinte...

Moin Andrea,
ich finde beide haben ihren Charm. Toll geworden.
Viel Spaß beim suchen.
Und ja Pink Floyd war großartig!
Bis neulich Betty

 
Am/um 1. April 2018 um 20:25 , Blogger Astridka meinte...

Da sind sehr ja, die Sockenhasen! Muss ich noch meinen Enkelinnen zeigen. Die Kleine liebt"Hasse"...
GLG
Astrid

 
Am/um 1. April 2018 um 21:01 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Die sind ja soooo süß!
Liebe Grüße
Andrea

 
Am/um 2. April 2018 um 08:30 , Blogger Domics Pinnwand meinte...

*schmelz* Neee, wie niiiidliiisss! Ein Tanniiinsssen! (hat mein kleiner Neffe immer gesagt, als er mit drei das K noch nicht so recht aussprechen konnte) - ich geh dann mal die Anleitung besichtigen...

 
Am/um 2. April 2018 um 09:08 , Blogger Muschelmaus meinte...

Die sind ja niedlich.... ich stricke gerade einen Teddy nach der Anleitung von Arne&Carlos, macht Spaß so zwischendurch mal was anderes zu stricken als Tücher, Pullis oder Socken
Schönen Montag noch

 
Am/um 2. April 2018 um 10:25 , Blogger sylvias-kleine-ideenwerkstatt.blogspot.com meinte...

Liebe Andrea, tolle Hasen sind Dir da von der Nadel gesprungen. Mir gefallen beide. Hab noch eine schönen Montag. Lieben Gruß Sylvia

 
Am/um 2. April 2018 um 13:02 , Blogger Sabrina meinte...

Liebe Andrea,

wie entzückend die beiden geworden sind!
Ich mag Kaninchen sehr gerne - als Kind wollte ich immer eins haben. Nachdem ich heute weiß, dass sie keinesfalls alleine gehalten werden sollten und eigentlich richtig viel Platz brauchen, bin ich froh, dass ich keines hatte...

Liebe Grüße
Sabrina

 
Am/um 2. April 2018 um 19:56 , Anonymous wegwunder meinte...

Ich mag den Gesichtsausdruck vom Muffelhasen wirklich sehr!! Liebe Grüsse, Sibylle

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite