Donnerstag, 30. November 2017

Feuer

Was hat Karminrot mit Feuer zu tun


Naja, eigentlich eine ganze Menge. Wenn man mal bedenkt, dass Feuer mein Element ist. Mein Sternzeichen ist ein Feuerelement. 
"Die Feuerzeichen sind couragiert und dynamisch, sind meist guter Laune und leicht begeisterungsfähig - sie zeigen gerne  Ihre Stärke. Sie sind ehrlich und offen. Sie lieben die persönliche Freiheit. Die Feuerzeichen haben eine zielgerichtete Willenskraft und sind deshalb zum Führen geeignet. Sie sind bewegend bis ungeduldig.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das findest du Hier. Manchmal staune ich schon sehr, wieviel Übereinstimmung zu finden ist. 

Davon abgesehen, mag ich die Farbe Rot, die für Feuer steht. (Aber das ist ja nichts Neues für dich 😄)

Mich fasziniert Feuer einfach. Ich kann stundenlang in ein Kaminfeuer starren. Schade, dass es in unserer Wohnung keinen Kamin gibt. So freue ich mich immer darüber, wenn wir im Garten grillen. Der alte Herr hat das Feuermachen längst an mich abgegeben. Obwohl es ihn schon wurmt, nicht mehr der Herr darüber zu sein.


Gelernt habe ich das Feuermachen mit 9 Jahren. Wir sind damals umgezogen, von einer zentralbeheizten Wohnung, in eine, die man mit Kohlen beheizen musste. In Berlin gab es noch viele Wohnungen, die auf Kohlen angewiesen waren. In unserem Kinderzimmer stand ein Allesbrenner. Dieses Ding konnte man tatsächlich mit allem füttern, das brennt. Nur hat dieses kleine Ding unser Altbauzimmer von 2,80 Deckenhöhe niemals richtig warm bekommen. Wenn wir unter der Decke gewohnt hätten, dann vielleicht... 

Meine erste eigene Wohnung war auch noch mit Kachelöfen ausgestattet. Wenn ich morgens zur Arbeit ging, habe ich erst einmal Feuer gemacht. Eigentlich habe ich nur noch auf die vorhandene Glut 3 Briketts drauf geschmissen. Während ich mich für den Tag fertig gemacht habe, sind die Kohlen schon einmal durchgebrannt und ich konnte mich am Nachmittag auf eine warme Wohnung freuen.

Als Kind habe ich gerne gekokelt. Die großen Jungen haben auf unserem Hof gerne in der Buddelkiste ein Feuerchen gemacht. Das durften die Erwachsenen natürlich nicht mitbekommen. Wir Kleinen durften nur zusehen. Ich fand das immer sehr gemein. 


Magst du es auch so, wenn man Tannenzapfen ins Feuer wirft und die dann laut knallen? Oder die Tannennadeln vom Adventskranz abzupfen und an den Kerzen zum Räuchern bringen? Die Mutter hat uns solchen Blödsinn beigebracht und ich habe das an meine Monster gerne weitergegeben. 



An unserem Weihnachtsbaum gibt es schon immer echte Kerzen. Somit steht der Baum auch nie völlig unbeachtet. Denn wenn die Kerzen an sind, sollte man immer ein Auge auf ihn werfen. Natürlich steht auch immer Wasser in der Nähe. Man kann ja nie wissen! Auch wenn man glaubt,  Herr über Feuer zu sein, kann es dir beweisen, dass es stärker ist als du!

Damit hänge ich mich noch schnell bei Astrids Linkparty an. 

Labels:

8 Kommentare:

Am/um 30. November 2017 um 09:01 , Blogger Astridka meinte...

Das hätte ich ja nie von dir gedacht!😄 Aber bei der Farbvorliebe und als Feuerzeichen....
Danke fürs Mitmachen!
Herzlichst
Astrid

 
Am/um 30. November 2017 um 09:02 , Blogger Susanne´s Handarbeiten meinte...

Ich finde auch dass Feuer etwas ganz faszinierendes hat! Ich liebe es vom Sofa aus in unseren Kaminofen zu schauen!
LG Susanne

 
Am/um 30. November 2017 um 09:37 , Blogger Rumpelkammer meinte...

ja die Feuerzeichen..
ich hab auch eins in der Familie :D
hach .. gerade hast du mich an das Kokeln mit Tannenzweigen erinnert..
hatte ich ganz vergessen..
wie gut das roch..
schöne Bilder
liebe Grüße
Rosi

 
Am/um 30. November 2017 um 10:07 , Blogger Muschelmaus meinte...

Ich mag Feuer, habe aber einen Heidenrespekt davor... tolle Bilder

 
Am/um 30. November 2017 um 10:46 , Blogger Tina-vom-Dorf meinte...

Liebe Andrea,
was für schöne Bilder. Ich mag Feuer auch sehr gerne, aber genieße es immer mit viel Respekt.
Liebe Grüße
Tina

 
Am/um 30. November 2017 um 13:00 , Anonymous Anonym meinte...

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben seit ein paar Jahren einen kleinen Kaminofen und es macht so eine tolle Stimmung wenn wir ihn anzünden. Und er wärmt unsere komplette Wohnung...okay...sind nur 65 qm, aber immerhin. Ich kann mich auch darin verlieren und einfach nur ins Feuer schauen. Ein schönes warmes Gefühl!!
Liebe Grüße
Marion

 
Am/um 30. November 2017 um 14:21 , Blogger Kunzfrau meinte...

Die Aussagen zu den Merkmalen der Feuerzeichen unterschreibe ich. Das bist du. Das du aber so eine kleine Koklerin bist ...tztztztz....

Gruß Marion

 
Am/um 30. November 2017 um 20:49 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
jetzt leuchtet mir dein Blogname gleich noch mehr ein:)
Ein Feuer bekomme ich auch in Gang.
Hab ich von meinem Vater gelernt und er heizt heute noch teilweise mit Holz.
Heute brachte ich ihm noch einige Tannzapfen vorbei,die ich als Deko nun nicht mehr gebrauchen kann.
Das knistert so schön,das stimmt!
Toll auch,daß du noch echte Kerzen am Baum hast!
Ganz liebe Grüße von
Kristin

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite